Samstag, 26. September 2009

Neue Sitten...

< Tauranga 26.09.09 14:00 Uhr >

Und wieder haben wir eine Woche in der Fiscfabrik hinter uns gebracht. Zum Glück folgen nur noch 2. Dann wollen wir eventuell weiter reisen. Wenn wir nicht noch eine Woche bleiben um mal ein bisschen Geld für die Seele zu verwenden. Ich habe schon einen tollen Laden zum shoppen entdeckt und David brauchte einen neuen MP3 Player. Da hat er gleich mal zugegriffen, bei den günstigen Elektro-Angeboten. Sonst haben wir die Woche viel Zeit mit den Leuten im Haus über uns verbracht. Leo und Kim sind aus Wales. Das ist eine tolle Abwechslung zu den ganzen Deutschen ;-) Endlich kommen wir auch mal ordentlich zum englisch sprechen und lustig sind sie auch noch. Dazu kommen noch 2 Mädels auch Thailand. Wr haben schon gemeinsam Kartoffelsuppe gekocht und morgen gibt es ein traditionelles Thai-Essen. Wir freuen uns schon drauf. Es macht Spaß viel von der anderen Kultur zu lernen und so geht das am Besten. Hoffentlich geht das so weiter. Nächste Woche gehts erst mal wieder ans Geld verdienen aber ist auch gut so, das Wetter ist hier im M;oment ziemlich Wechselhaft. Wir hoffen ihr könnt noch die letzten Sonnenstrahlen erhaschen.

Sonntag, 20. September 2009

ueberall Fische...

< Tauranga 18.09.09 16:30 Uhr >

So nun haben wir fast die erste komplette Woche in der Fischfarbik hinter uns gebracht. Wir arbeiten nun jeden Tag 10 Stunden und beginnen früh um 6 für 5 Euro pro Stunde. Ist echt lächerlich aber zur Zeit das einzige was durch die Stundenanzahl lukrativ ist. Es ist nicht die tollste Arbeit, da es nun mal überall nach Fisch riecht und körperlich ziemlich anstrengend ist. Besonders David hat ziemliche Probleme mit seiner Hand, da er immer 25 Kilo Kisten rum schieben muss, nachdem er sie eingescratcht hat. Naja wünschenstwert wären jetzt noch 3 volle Wochen zum Arbeiten, dann würden wir weiter in Richtung Süden ziehen aber wir schauen einfach mal wie es sich so ergibt. Sonst sind wir diese Woche zu nicht viel gekommen, da wir einfach nur aufsteen, arbeiten gehen, nach Hause kommen und nach bissl rum sitzen wieder ins Bett gehen. Das einzige was sich diese Woche mal wieder gezeigt hat, sind Davids Erstehilfe-Künste. Ich hab mir Mitte der Woche früh im Dunkeln, als ich auf Toilette wollte, an einem kaputten Auto, das ziemlich dicht an der Hauswand stand eine tiefe Schnittwunde zu gezogen. Aber da David vor unserer Abreise noch Pflaster gekauft hat um große Wunden zusammen zuhalten, wie beim nähen oder klammern, hat er es schön behandelt. Nach ein paar Tagen wächst es jetzt langsam wieder zusammen und fängt schon an zu krabbeln. War wieder Mal echt dumm gelaufen. Morgen gehen wir nochmal 6 Stunden arbeiten und werden uns einfach nur am Sonntag erholen wür die nächste 54 Stunden Woche. Das tolle ist das es langsam warm wird und schon in kurzen Hosen die Sonne genießen kann. Das ist ein herrliches Gefül. Erst recht wenn man an September denkt ;-)

Wir möchten uns übrigens mal bedanken, für die vielen fleißigen Leser zuhause. Das macht uns sehr stolz und freut uns das so viele an unser Reise teil haben. Und danke auch von euren Erzählungen und Bildern. Es ist schön einen Teil von zu Hause mitzubekommen, von der anderen Seite der Welt.

Samstag, 12. September 2009

So viel Schwein muss man erst mal haben...

< Tauranga 10.09.09 17:30 Uhr >

Gestern haben wir wieder einmal einen tollen Job abgegriffen. Dazu haben wir uns mit den alten Leuten vom Avocado pflügen an der Fähre in der Nähe getroffen und sind mit ihnen auf eine kleine Insel gefahren. Da haben wir dann erst Mal total entspannt gemacht und ein "Käffchen" getrunken. Auch die Arbeit war echt relaxt, keiner hat einem auf die Finger geschaut und du bist halt bissl durch die Bäume gelaufen und hast gepflügt, was du gesehen hat. Und noch mehr haben wir uns gefreut, dass die Stunde bezahlt wird, die wir mit der Fähre fahren ;-) Leider konnten nicht alle aus dem Hostel vom letzten Mal mit kommen zum arbeiten. Also haben wir uns wieder zu Dritt für den nächsten Tag verabredet. Im Hostel angekommen, haben wir natürlich gehofft, dass die Vermittlungsfirma angerufen hat, damit wir endlich in der Fischfabrik arbeiten können, da es da mehr Geld gibt, ess ist drinnen und man hat Wahrscheinlichkeit durchgängig zu arbeiten. Wie das hier so ist hat sich natürlich keiner gemeldet. Gegen 8 kam dann jemand zu uns, um uns zu erzählen, das Adecco angerufen hat um uns zu sagen, dass sie heut morgen um 7 anrufen, wer um 8 anfangen kann mit arbeiten. Auf Jeden Fall aber David und 4 Mädels... Na toll. Nun wussten wir nicht so richtig was wir machen sollten, weil wir ja punkt 7 los fahren mussten, um Avocados pflügen zu gehen aber lieber in die Fischfabrik wollten. Sclussendlich sind heut morgen 3 andere für uns zum Avocado-Mike gefahren und wir haben auf den Anruf gewartet, der wiedererwarten auch wirklich kam. Also hatte David und ich mal wieder wirklich Glück weil, von 8 angemeldeten aus dem Hostel 3 angerufen wurden und wir waren dabei. 1 Stunde nach dem Anruf haben wir dann unseren ersten Arbeitstag angetreten ;-) Zu erst einmal, wurden wir in die Kunst des Reinraums und den Klamotten eingewiesen um dann auch gleich anzufangen. Ich hab heut 8 Stunden Fisch in Kisten sortiert und David at die Kisten dann gestapelt (20 kg eine Kiste). David meinte schon wenn er das jetzt einen Monat macht, dann bekommt er ganz schön große Muskeln :-D Aber ich glaube nicht das man immer ein und den selben Job macht. In der Fischfabrik hat man ja viele Möglichkeiten. Aber wir lassen uns überraschen. Morgen und Samstag dürfen wir erstmal früh um 6 zum arbeiten antreten. Da gibt es dann näheres...

Hier mal unser neuer Arbeitgeber : http://www.sanford.co.nz/

Auf den Job wartend...

< Tauranga 08.09.09 19:40 Uhr >

Gestern Morgen haben wir wieder mal in der Sonne unser Frühstück genossen und auch mit unserem Besuch einer Gottesanbeterin versucht zu teilen ;-) Danach sind wir zu einer Arbeitsvermittlungsfirma namens Adecco gefahren, um uns für den Job in der Fischfabrik zu bewerben. Die wollen sich dann die Woche noch melden, wann es richtig los geht, wieder Mal kann einem das hier keiner genau sagen. Dann sind wir in die City gefahren, um unsere Registration für unseren Van zu beantragen. 150 Euro waren wieder mal einfach so weg und das tollste war als wir wieder zurück zum Auto kamen, hatten wir ein Knöllcen über 200 Dollar (100 Euro), weil wir die Plakette raus genommen haben, um uns eine neue zu kaufen. Total gefrustet sind wir dann erst mal ins Hostel, um Gordon zu fragen, was wir jetzt machen könne. Nachdem der uns gesagt hat das die das nicht dürfen, die kleinen Ranger, sind wir wieder in die Stadt gedüst. Bei der Ranger-Filiale angekommen aben wir unser Problem geschidert und in einem Formular nieder geschrieben. Sie meinten, das wird uns schriftlich mitgeteilt, da bin ich ja mal gespannt ohne Adresse, aber wir denken das geht klar. Heut haben wir versucht, uns mal wieder etwas in der Gegend anzuschauen, weil wir ja wieder nicht arbeiten sind. In der Nähe von Te Puke haben wir dann auch den wunderschönen Kaiate Fall gefunden und sind mit Felix einen kleinen Track in der Gegend abgelaufen, da war es echt idyllisch und kaum jemand da und man hatte mal wieder eine wunderschöne Aussicht beim Nahe gelegenen Track, auch wenn die Beschilderung mal wieder zu Wünschen übrig gelassen hat, wie überall hier. Ich weiß nicht wie oft wir schon Schilder übersehen haben oder mitten in der Strecke einfach keine mehr da waren... :-D Im Hostel angekommen hatte natürlich wieder mal keiner wegen einem Job angerufen. Doch auch unserem Hand war ein Anruf. Nach dem Rückruf hat sich heraus gestellt, dass Mike vom Avocado pflügen David und mich und noch eine Dritte Person morgen gern dabei hätte. Da haben wir uns natürlich riesig gefreut, dass er gerade an uns gedacht hat und wir morgen wieder Arbeit haben. So nun werden wir mal ins Bett gehen, damit wir morgen fit sind.

Create your own labloop foto slideshow for MySpace, Facebook or your website! view all fotos of this slideshow

Wochenende geniessen...

< Tauranga 06.09.09 20:40 Uhr >

Ach ist Wochenende schön...Diese haben wir nach getaner Arbeit in der letzten Woche und Voraussicht auf nächste Woche in der Fischfabrik, mit Arbeitsbeginn um 5 Uhr, einfach mal entspannt. Gestern haben wir den ganzen Tag im Bett gelegen und fleißig Buch gelesen und heut haben wir die wunderschönen Sonnenstunden genutzt. Am Morgen haben wir schön in der Sonne gefrühstückt, um danach an die Mc Laren Falls zu fahren. Da hat man einen tollen kleinen Wasserfall auf dem man drauf rum klettern konnte, mit anschließendem Park, wo alle ihr BBQ genossen haben. Später waren wir dann noch bissl in der Stadt bummeln. Morgen früh geht es dann auf zu der Firma Adecco, die uns den Job im Fischpackhaus vermittelt, um alle Unterlagen einzureichen. Wir hoffen das der Job gut ist, so das wir hier erst Mal ein Monat arbeiten können und danach planen wir weiter.


hoch hinaus...

< Tauranga 04.09.09 17:15 Uhr >

Da wir gestern nochmal fleißig gearbeitet haben, hatten wir heute leider nichts mehr zu tun und hatten mal einen Tag zum ausspannen und nicht so zeitig aufstehen, da wir gestern etwas länger im Kino waren... ;-) Heut morgen wollten wir uns eigentlich um einen neuen Job für nächste Woche kümmern, aber das hatte sich dann gleich nach dem aufstehen erledigt und wir fangen nächste Woche Dienstag mit allen anderen in der Fischfabrik an. Da bin ich ja mal gespannt, ob das ecklig wird :-/ Da das heut früh gleich geklärt war, haben wir mit Felix einen Ausflug zu Mt. Maunganui gemacht. Ein früher Vulkan, bei dem man eine tolle Aussicht über die Stadt hat. Und es war wirklich toll. Der Aufstieg war zwar recht steil aber dafür hat der Ausblick sich wieder mal gelohnt. Am Nachmittag haben wir dann noch einige Arbeitsklamotten gekauft, die hier echt billig sind im Warehouse. Dann waren wir noch bei DMS der Firma mit dem Avocado picking um unsere Unterlagen einzureichen, damit wir auch unser Geld bekommen. Jetzt sind wir wieder im Hostel angekommen und David versucht sich gerade darin Muscheln zu kochen. Ich bin ja noch nicht ganz überzeugt... ;-) Heut abend werden wir noch die Straßen unsicher machen und mal schauen, was hier Freitags so los ist, da wir das ganze Wochenende nicht arbeiten müssen.

Create your own labloop foto slideshow for MySpace, Facebook or your website! view all fotos of this slideshow

Mittwoch, 2. September 2009

Arbeiten, arbeiten, arbeiten...

< Tauranga 02.09.09 18:32 Uhr >

Also die letzte 2 Tage haben wir unsere ersten Erfarungen mit dem Arbeiten gemacht. Und es war ganz cool. Gestern sind wir um 6 aufgestanden und zu 6 zu unserem Arbeitgeber gefahren, der ca. 15 Minuten weit weg ist. Auf dem Parkplatz sind wir dann garnicht weiter zum aussteigen gekommen, sondern direkt weiter zu unserer Arbeitsstelle und den Avocadofeldern gefahren. Unterwegs haben wir erst mal die Hälfte verloren und sind dann auf gut Glück angekommen. Da angekommen haben wir einen Eimer, eine kleine Heckenschere und eine Einweisung bekommen, wo und wie wir die Avocados abzuschneiden haben und schon ging es los. Wir sind ca. 15 Leute, fast alles Maoris. Und dann pflügen wir eine nach der anderen Reihe. Insgesamt sind es wohl 7000 Bäume. Die Arbeit an sich ist nicht weiter schwer, geht nur bissl auf den Rück durch das ständige bücken und in den Baum rein kriechen aber ist echt o.k., vorallem da wir per Stunde bezahlt werden ;-) Das Wetter war zum Glü+ck die letzten 2 tage richtig toll, so dass wir den ganzen Tag in der Sonne sind. Wir arbeiten immer von 8 - 16 Uhr und bekommen dafür 10 Dollar (ca. 5 Euro) raus. Die Maori sind auch echt nett und witzig, sie haben David schon in ihr Gang-Mentalität eingeweiht und zu mir sind sie ganz lieb, da ich das einzige Mädchen bin. Und über die Leute kann man auch echt lachen, sie tragen Tattoos aus Hakenkreuzen und fragen uns ob wir Hitler toll fanden. Und sie sagen hier Fuck wie wir ähm oder und. Und abends kommen wir dann in unserer kleines Appartment und machen uns lecker Essen, also David ;-) Heute haben wir wahrscheinlich schon den nächsten Job für nächste Woche bekommen, dass müssen wir dann morgen abklären. Aus diesem Grund kann es auch manchmal sein, dass wir uns nicht melden, also keine Sorgen machen :-)

Liebe Grüße an Alle...

Und schon einen Job...So einfach kann es sein!

< Tauranga 31.08.09 17:32 Uhr >



Heut morgen hatten wir mal wieder richtig Schwein. Wir sind um 10 aus dem YHA Hostel ausgecheckt, um in das BBH Hostel zu wechseln, da Gordon (der Besitzer) meinte, er ilft den Backpackern auch gleich mit der Arbeit. Gesagt getan, hatten wir noch nicht mal richtig den Fuss in der Tür und schon Arbeit... Wir fangen morgen früh an um für eine Woche Avocados zu pflügen. Da bin ich ja wirkich mal gespannt, wie das ist. Eigentlich wollten wir ja gern ins Packhaus aber da ist grad nix, aber vielleicht wird es ja noch. Da wir noch eine kleine Hoffnung hatten, sind wir nach Te Puke gefahren, da da ein Büro von PickNZ ist. Das ist eine Vereinigung, die sich um solche Jobvermittlungen kümmert. Aber da angekommen, meinte die gute Frau am Empfang gleich, das im Moment überhaupt nichts ist. Am liebsten hätten wir ihr erzählt, dass wir schon etwas haben. Den kompletten Nachmittag haben wir dann damit verbacht den Van mal auszumisten, sauber zu machen und David hat das Bett mal richtig fest gemacht. Der vor uns hat es nur irgendwie zusammen geschustert. Unser größtes Glück war heute aber nicht nur unser neuer Job, sondern unsere neue Bleibe. wir haben wie ein kleines Appartment, mit Doppelbett, riesigem Platz, Schränken und einer Küche. Nur zum duschen, müssen wir ins Haupthaus. Aber so haben wir schön unsere Ruhe die Woche und können uns mal wieder wie zu Hause fühlen. Wir werden uns es jetzt noch gemütlich machen und dann zeitig schlafen gehen, damit wir morgen fit sind ;-)

Daumen druecken...

< Tauranga 30.08.09 18:02 Uhr >



Heut haben wir wieder mal einen längeren Walk gemacht, nachdem wir aus Karengahake aufgebrochen sind. Da wir mehrere zur Auswahl hatten, haben wir den mit dem 150m hohen Wasserfall genommen. Bei Wairere Falls angekommen, haben wir uns auf in den Wald gemacht und sind nach 1 1/2 Stunden on top angekommen. Der Weg war sehr schön immer am Fluss lang und manchmal auch drüber, nur wurde es zum Schluss eher wie ein Kletterparadies. Von oben hatten wir zwar nicht ganz so eine schöne Aussicht, da grad Nebel aufgezogen ist aber den Wasserfall hinab konnte man schon erkennen. Leider hat es dann angefangen zu regnen, was uns echt bissl geärgert hat, aber durch den Wald ging es. Total matschig haben wir uns dann auf den Weg nach Tauanga gemacht um dort in ein Hostel zu gehen. Nach einer Stärkung bei Burger King (wo alles viel billiger als in Deutschland ist) sind wir im ersten Hostel angekommen. Das war leider voll, aber er hat uns gute Hoffnung für Arbeit gemacht. Schlussendlich sind wir im YHA angekommen und werden morgen einige Telefonate tätigen, um Arbeit zu finden und dann wahrscheinlich die Woche in Tauranga im BBH Hostel bleiben. Ich hoffe wir finden einen tollen Job im Packhaus.

Create your own labloop foto slideshow for MySpace, Facebook or your website! view all fotos of this slideshow








Langsam muessen wir mal arbeiten...

< Kanrangahake 29.08.09 19:3 Uhr >



Heut morgen sind wir wieder einmal mit Meeresrauschen und Sonne im Gesicht aufgewacht, dass ist wirklich herrlich. Leider ist es noch nicht so warm wie wir es gern hätten und die Sonne hat sich später hinter Wolken versteckt. Nach dem Frühstück mit viel Obst sind wir dann aus Hot Water Beach gestartet, wo sich viele schon wieder ein Loch für die heißen Quellen gebuddelt hatten. Unsere Reise ging weiter nach Süden in Richtung Tairua, wo wir erstmal unseren Block in der Bibliothek vervollständigt haben und die Lebensmittel wurden aufgestockt. Den ganzen Nachmittag haben wir rund um Waihi verbracht um uns da noch ein paar Sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle und alte Goldmienen anzuschauen, denn das Gebiet war früher ganz stark im Goldrausch. Als es dann langsam dunkel wurde haben wir wieder Ausschau nach einem DOC Campingplatz gehalten aber leider sind wir lange Zeit vergeblich rum gefahren und entweder nur Parkplätze gesehen, die schön waren aber man nicht schlafen durfte oder so blöde Holiday Parks die voll mit Campingmobilen standen und um ehrlich zu sein schräkt uns der Name Holiday Park schon ab. Nach langer Suche sind wir dann doch im Hostel in Karangahake eingekehrt. Hier ist es leider nicht ganz so hübsch aber wir sind fast die einzigen. Morgen geht es dann auf nach Tauranga, damit wir dann am Montag nach Arbeit suchen können, den da ist das Hauptanbaugebiet in Neuseeland und wir hoffen das wir in eine Packstation kommen, da soll es besser sein. Dann ist Schluss mit rum reisen und dem Lotterleben... ;-) Dann werden wir nicht mehr jede Nacht am Strand schlafen, aber das ist vielleicht auch gut so, Davids Beine sind schon komplett von den bösen Sandflys zerstochen, bei mir haben sie es bis jetzt noch nicht versucht. Wir sind froh das wir den Norden der Nordinsel jetzt schon mitgenommen haben, weil hier im Sommer mortzmäßig was los sein soll, da ist man nicht mehr allein und hat seine ruhe sondern quetscht sich neben den 200ten Van auf dem Campingplatz und darauf hatten wir ja garkeine Lust. Jetzt wollen wir erstmal arbeiten um dann später wenn es wärmer ist wieder zu reisen. Schauen wir mal, wir geben Bescheid ;-)